Ab dem 21. August 2015 waren zehn Schüler aus unserer Partnergemeinde Ērgļi zu Besuch, die mit sieben gleichaltrigen Schülern aus Kölln-Reisiek bis zum 27. August eine gemeinsame Schülerfreizeit verbrachten.

Die Gruppe wurde durch die Bürgermeisterin Karin Röder sowie dem ersten Vorsitzenden des Freundeskreises Ērgļi, Harm Münster, in Anwesenheit der deutschen Familien sowie weiterer Gäste willkommen geheißen.

Letzterer bedankte sich bei allen Unterstützern, Helfern und Spendern, ohne die dieses Projekt nicht umgesetzt werden könnte.

Bei dieser Gelegenheit konnte den Anwesenden eine kleine Überraschung präsentiert werden:

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Wunsch nach Spiel- und Sportgeräten für die Kinder und Jugendlichen in Ērgļi geäußert. Dieser Wunsch konnte nun mit Unterstützung der Sparkasse Südholstein aus einer größeren Zuweisung als Zweckertrag aus dem Prämiensparen erfüllt werden. Frau Siems und Frau Sievers von der Filiale Kölln-Reisiek der Sparkasse Südholstein übergaben Sandra Stankeviča, Leiterin der lettischen Reisegruppe, zehn Skateboards sowie die zugehörigen Sicherheits-Sets.

Das Programm wurde von gesanglichen und tänzerischen Darbietungen der lettischen Kinder umrahmt.

Das Hissen der Flaggen beider Gemeinden durch lettische und deutsche Kinder setzte den Startschuss für die Schülerfreizeit, die unter dem Motto „izpētīt kopā - gemeinsam erforschen“ stand.