Am Donnerstag, den 4. August, starteten wir, das sind 21 Kölln-Reisieker, darunter 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, um 16.30 Uhr vom Gemeindezentrum mit dem Bus in Richtung Hamburger Flughafen, ausgestattet mit Proviantbeuteln und einer Portion guter Laune. Als wir gegen 22:40 Uhr lettischer Zeit in Riga landeten, wurden wir bereits von Sandra Stankeviča und Indra Rone erwartet. Nach zwei Stunden Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht: unsere Partnergemeinde Ērgļi. Für die Erwachsenen endete die Anreise am Hotel, für die Jugendfeuerwehrleute und deren Betreuer ging es weiter zur Vidusskola (weiterführenden Schule), in der Kristīne Puziņa und Sintija Māliņa das Camp vorbereitet hatten.

Am Freitag fand vormittags die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister Guntars Velcis und die Direktorin der Vidusskola, Inese Šaudiņa, statt. Anschließend wurde das Jugendcamp, zu dem in der Zwischenzeit auch 15 Jugendliche und zwei Supervisor aus Ērgļi eingetroffen waren, eröffnet. Jeder Teilnehmer erhielt ein hellblaues T-Shirt, das am letzten Tag bemalt wurde. Wir hatten Volleybälle als Gastgeschenk dabei, die der Jugendgruppenleiter Lars den Sportlehrern der Schule überreichte. Die Jugendlichen nutzten den Rest des Tages zum gegenseitigen Kennenlernen. Für die Erwachsenengruppe ging es zunächst in die Gemeindeverwaltung, wo wir von Guntars Velcis weitere Informationen über Ērgļi erhielten, und anschließend in die Grundschule, die sich im gleichen Gebäude befindet. Am Nachmittag besuchten wir die erst kürzlich geweihte lutheranische Kirche, das Altenheim sowie den Kindergarten.

Nach dem Abendessen fuhren wir nochmals zur lutheranischen Kirche, um dort den zuständigen Pastor Ivars Cišs zu treffen. Die Konfirmanden Jan und Cedric aus Kölln-Reisiek überreichten ihm ein selbstgemachtes Poster, das eine Brücke aus Händen zwischen beiden Gemeinden darstellt.

Wir Erwachsenen unternahmen an den folgenden Tagen Ausflüge nach Madona, Jumurda und Sausnējas. Dort erwartete uns eine besondere Überraschung: Pēteris Leiboms spielte mit den jüngsten Mitgliedern seines Orchesters zur Begrüßung auf.

Auch durften wir viele interessante Aktivitäten machen, zum Beispiel Seife herstellen oder lettisches Maize backen.

Unsere Jugendfeuerwehrleute hatten sehr viel Spaß bei gemeinsamem Sport und Spiel mit den lettischen Camp-Teilnehmern. Auf dem Programm standen unter anderem eine Nachtwanderung, eine Fotoorientierungstour durch Ērgļisowie von den Jugendlichen organisierte Sportwettkämpfe. Eine große Überraschung für alle war der Besuch des Kletterparks in Braki.

Es gab ein frohes und herzliches Wiedersehen mit dem Jugendorchester Ērgļiund dem Vokalensemble „Ievziedi“. Beide erfreuten uns mit einem gemeinsamen Konzert, das leider wegen des Wetters in den Schulsaal verlegt werden musste.

Wir haben viele Freunde wiedergesehen und viele neue Freunde kennengelernt. Jugendliche und Erwachsene haben sich in Ērgļi sehr wohl gefühlt. Nach den vielen Erlebnissen, neuen Eindrücken und tollen Erfahrungen fiel uns allen der Abschied sehr schwer. Unser herzlicher Dank gilt all denen, die diesen Besuch, der uns noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird, möglich gemacht haben, die ihn hervorragend vorbereitet und organisiert haben, und die sich immer um uns gekümmert haben, damit es uns gut ging.

Als das gesamte Camp am Ende der Abschiedsfeier auf der Bühne stand und gemeinsam „We are The World“ sang, da war auch dem Letzten klar, dass hier neue Freundschaften entstanden sind.