Bericht aus Ergli-Zeitung. Geschrieben von Schülerinnen der Mittelschule.

Die Partnerschaft zwischen den zwei Gemeinden hat sich mehr als 20 Jahren begonnen. Inzwischen haben sich viele Treffen stattgefunden, die Einwohner von Ergli haben materielle Hilfe geleistet – Das Krankenhaus, Der Kindergarten „Pienenīte” und andere.  Aber,  um diese Partnerschaft weiter zu leisten, man braucht die junge Leute , die daran Interesse haben – so meint die Vorsitzenede des Freundschatfsvereins  zwischen  Kölln-Reisiek  - Ērgli  und Ērgli – Frau Alexandra Schley. Und sie hat Recht. Das, was sie gemeint hat, ist in Erfüllung gegangen.  Im Jahr 2012 fand das erste Treffen der Schüler von Ergli und  Kölln-Reisiek  statt. Im vorigen Jahr  unser Kinder waren die Gäste bei den deutschen Freunden,  aber in diesem Jahr umgekehrt. Von 14.bis 19.Juli fand in Ergli die dritten Freundschaftstagen mit dem Motto „Enjoy Together”, an dem 15 Schulkinder aus KOR –und 15 Schulkinder der 5. und 6. Klassen aus Ergli –  teilgenommen haben. 5 Freiwillige waren grossartige Helfer der zweier Lehrerinnen – Indra Rone Und der Leiterin des Camps Kaiwa Bukovska.

Die Kinder wohnten in der Mittelschule von Ergli. Die Klassenräume wurden für die Schlafzimmer verwandelt.  Es wurde jede Kindergruppe gemischt in einem Wohnzimmer einqurtiert und das war ganz  toll. In der Eröffnung des Camps jeder teilnehmer bekam ein leeres „Tagebuch” mit der Aufgabe – jeden Tag kurze Notizen zu schreiben, was am besten gafallen hat  oder was Wichtiges geschehe wurde.

Santa Masaļska aus der 6.Klasse hatte erlaubt kurze Notizen aus ihrer Tagebuch zu veröffentlichen. Genauso haben auch die Mädchen Laura Auguste und Sintija Fišmeistere mit ihren Erlebnissen während des Camps in Ergli gemacht. (…)

Am Ende des Artikels bedankt sich Indra Rone Allen für die Arbeit mit den Kindern am Tag und Nacht. Diese 5 Tage verlogen wie auf den Flügeln. Es war für die Erwachsene sehr anstrengend, aber es es hat sich gelohnt. Es war phantastisch!