Von 14. bis 19. Juli 2014 in der Gemeinde Ergli waren die Gäste – die Kinder mit ihren Erziehern und  Elterns - aus unserer Partnergemeinde Kölln-Reisiek in Deutschland. Insgesamt mit den Kindern von Ergli  da waren 30 Personen. Es gab keine Srachbarierre, weil die Kinder verständigen sich miteinander leichter als die Erwachsene.

Die deutsche Gäste nach dem glücklichen Heimkehr sckickten uns herzliche Worte der Dankbarkeit  für die wunderbare Gastfreundlichkeit hier in Ergli. Das Dankeschön gilt unserem Būrgermeister Guntars Velcis, Schuldirektorin Inese Šaudiņa, den Lehrerinnen Indra Rone, Sandra Stankeviča und der Lagerleiterin Kaiwa Bukovska.  Alle waren froh und geistig und körperlich fühlten sich auf Besten und machen schon neue Gedanken für dars Treffen i der nächsten Zukunft.  Die Leiterin und die Seele dieser Verantstaltung – Frau Alexandra Schley – die Vorsitzende des Freundschaftsvereins  Kölln-Reisiek  - Ērgli  - ist eine unermüdbare  Moderatorin dieses Treffens . Dank ihrer Aktivitäten und Enthusiasmus konnte es nur in Erfüllung gehen. Frau Alexandra war sehr begeistert, wenn sie in Ergli auf der Strasse von den Einwohnern der Gemeinde gegrüst wurde. Sie sagte froh: „Sie kennen mich! Das ist doch toll!” Ja, Alex hat schon die Gemeinde Ergli mehr als 10 mal besucht, und es ist kein Wunder, dass die Leute auf der Strasse erkennen sie.

 Wie es passt, sie hat schon neue interessante Idee , wie man die Partnerschaft weiter zu fördern und auf neue Beine zu stellen .

Kontaktperson und  Dolmetscherin – Anna Kuzina (Text und Foto)